Stiftung Gemeinsam leben - gemeinsam glauben

UNSERE STIFTUNG

Die Stiftung „Gemeinsam leben - gemeinsam glauben“ ist eine gemeinnützige Stiftung der Evangelischen Kirchengemeinde Wehen. Sie wurde 2009 gegründet und von der Kirchenverwaltung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau genehmigt. Die Stiftung wurde mit einem Grundkapital von 207.000,- € ausgestattet, das treuhänderisch vom Kirchenvorstand verwaltet wird.

WOZU EINE STIFTUNG?

Als Evangelische Kirchengemeinde sind wir für die Menschen da. Wir begleiten sie an wichtigen Stationen ihres Lebens, wir gestalten Gemeinschaft und sind Gemeinde Jesu Christi vor Ort. Mit unserer Stiftung wollen wir auch für die nachfolgenden Generationen finanzielle Mittel für diese Arbeit bereitstellen.

„Warum gerade eine Stiftung, was ist denn beispielsweise mit der Kirchensteuer?“
Die Kirchensteuer ist und bleibt die wichtigste Basis für die Arbeit einer Kirchengemeinde. Von ihr werden die Gehälter der Mitarbeitenden bezahlt, die Unterhaltung der Gebäude, die laufenden Kosten und vieles mehr. Doch zum Einen gehen die Kirchensteuermittel zurück, zum Anderen möchten wir Möglichkeiten für neue Arbeitsfelder eröffnen.
Auch Kollekten und Spenden sind für die Gemeindearbeit unentbehrlich, aber sie sind nicht planbar. Niemand kann vorhersagen, wie viele Spendenmittel uns in einem Haushaltsjahr - oder gar auf längere Sicht - zur Verfügung stehen werden.
Und gerade hier liegen die Vorteile einer Stiftung: Das Grundkapital bleibt erhalten, die jährlichen Zinserträge können planvoll und zielgerichtet eingesetzt werden. Eine Stiftung wirkt langfristig und nachhaltig.

STIFTUNGSZWECK (Auszug aus der Satzung)

Zweck der Stiftung ist die Förderung der Arbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Wehen. Der Stiftungszweck soll insbesondere verwirklicht werden durch die Bereitstellung von Sach- und Geldmitteln für

Die Evangelische Kirchengemeinde Wehen sieht Ihren christlichen Auftrag auch in der Sorge für Menschen außerhalb der eigenen Gemeinde. Daher sollen jedes Jahr 10 % der verfügbaren Erträge in ein diakonisches Projekt im In- oder Ausland fließen.

Fische Footer